Wir haben ein Logo!

Posted on

Schon kurz nach der Anmeldung – als wir uns endlich auf den Teamnamen geeinigt hatten – war klar: Wir brauchen ein Logo! Zum Glück sind wir mit sehr, sehr, sehr kreativen Freunden gesegnet, so dass die Umsetzung nicht so das Problem sein sollte. Aber zunächst mussten wir uns ja darauf einigen, was wir für ein Logo haben wollen.

Die Ideensammlung

Rund? Eckig? Oval? Dreieckig? Diese Fragen stellten wir uns zum Glück nicht sonderlich lange, Claus übernahm da schnell die Initiative: rund und ähnlich aufgebaut wie das SAC-Logo.

Das offizielle Logo der Rallye (Bild: Superlative Adventure Club)

Die Hauptelemente des Logos standen aufgrund des Teamnamens ja zum Glück schon fest. „Ein Vogel guckt links aus dem Kreis, der andere rechts“, steht in der Ideensammlung in unserem Google Drive. Und außerdem steht da noch. „Vögel gerne etwas comic-hafter (denk Munchkin!); den Strandläufer gern mit Kippe ;-)“.

Der arme Designer…

Ja, Kippe. Der Strandläufer raucht halt. Deal with it! 😛

Mit diesen wahrlich ausufernden Beschreibungen sowie Fotos eines Dompfaffs (oder Gimpel) und eines Strandläufers ging es an die Suche nach dem armen Menschen, der daraus ein Logo zaubern soll.

Die Wahl des zu Quälenden fiel ziemlich schnell auf Steffen Jany, auch bekannt als idrawescapeplans. Wir kennen uns noch aus den Zeiten des Fachschaftsrates der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften (heute: Fakultät für Humanwissenschaften) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zudem sind Malte (der Dompfaff) und er Arbeitskollegen. Steffen zaubert unter anderem Illustrationen wie diese:

Das bange Warten

Steffen war schnell begeistert von unserer Idee, die Baltic Sea Circle Rallye zu fahren, und willigte ein, unser Logo zu gestalten. Könne aber ein bisschen dauern, „viel zu tun und so“. Kein Ding, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Die Wartezeit kann man sich übrigens wunderbar vertreiben, wenn man sich Steffens Portfolio bei Facebook, Behance oder Flickr ansieht. Nur so als Tipp. 😉 Und sein Instagram-Account kann auch noch viele Follower gebrauchen, ihr werdet den Klick nach dieser schamlosen Werbung nicht bereuen!

Und, was sollen wir sagen? Das Warten hat sich gelohnt. Wir haben, nach ein paar kleinen Änderungswünschen unsererseits, unser offizielles Teamlogo!

Das offizielle Teamlogo, entworfen und gestaltet von Steffen Jany

Die Sonnenbrille vom Malte und das Basecap von Claus hat Steffen einfach mal eben so mit eingebaut. Gute Entscheidung, finden wir! Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, in welchen Größen wir die Aufkleber für die Birdbox bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.